Kiezrundgang mit Stadträtin zur Kitasituation

KiezspaziergangAm 12. Juni kam Stadträtin Sandra Obermeyer zu Besuch. Anlass war, dass das Netzwerk "Kitaverbund Brunnenviertel" zehn Jahre alt geworden ist. Die Stadträtin für Jugend und Ordnung informierte sich vor Ort, wie die Kitasituation aktuell ist. Auf YouTube gibt es vom Kiezrundgang eine kurze und eine ausführliche Dokumentation. Außerdem ist ein zusammenfassendes Statement der Stadträtin hochgeladen.

Im Archiv finden sich Protokolle aus dem Jahr 2007. Damals gründete sich der Kitaverbund. In den letzten zehn Jahren hat sich die Situation der Kitaplätze stark verändert. Ging es damals noch darum, die Kitas im Brunnenviertel bekannter zu machen, so berichteten Kitaleiterinnen beim Kiezrundgang mit der Stadträtin von anderen aktuellen Problemen. So drückt der Schuh bei der Zahl der Erzieher. Aber auch Erzieher, die spezielle Ausbildungen besitzen, werden benötigt, um Inklusion umsetzen zu können.

Auch das Familienzentrum Wattstraße und die Musikschule Fanny Hensel stellten sich beim Kiezrundgang vor.

Der Kitaverbund ist ein Netzwerk der Kindertageseinrichtungen im Brunnenviertel und besteht aus 19 Kitas im Gebiet. Durch gegenseitigen Austausch, gemeinsame Projekte und vereinte Kräfte bei politischen Forderungen will der Kitaverbund eine bessere Bildungssituation für die Kinder des Brunnenviertels erreichen und die Kita zu einem attraktiven Lern-, Begegnungs- und Lebensstandort entwickeln.

Der Verbund wurde viele Jahre lang durch das Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße und Brunnenviertel-Brunnenstraße in Form von Projekten finanziell unterstützt und wird nun weiter ideell unterstützt..

LINKS

Zuletzt aktualisiert wurde die Broschüre "Kitas im Brunnenviertel" im Jahr 2017. Das Heft hilft Eltern bei der Suche nach einem Kitaplatz.

Kiezspaziergang Brunnenviertel mit Sandra Obermeyer Kiezspaziergang Brunnenviertel mit Sandra Obermeyer Stadträtin
Kiezspaziergang Brunnenviertel mit Sandra Obermeyer Stadträtin Kiezspaziergang Brunnenviertel mit Sandra Obermeyer Stadträtin

Kiezspaziergang Brunnenviertel mit Sandra Obermeyer Stadträtin

25.06.2018

Text und Fotos: Andrei Schnell