Bis 18. Februar flotten Spruch gegen Rassismus einsenden

Spruch Internationale Woche gegen RassismusStarke Sprüche gegen Rassismus werden bei einem Stickerwettbewerb bis zum 18. Februar gesucht. Ein Bündnis aus drei Initiativen ruft auf, Sprüche, Reime oder kurze Statements einzuschicken. Anschließend werden bei einer Online-Abstimmung die besten Sprüche gekürt. Die drei beliebtesten kurzen geflügelten Worte werden dann als Sticker gedruckt. "Macht mit bei dieser lustigen und wichtigen Aktion", sagt Bettina Pinzl von der Initiative Demokratie in der Mitte.

Manchmal ist ein kurzer Ausruf klarer und eindeutiger als eine einstündige Rede. Der Reiz eines Rufes oder Spruches liegt darin, dass er - vielleicht sogar nur in einem Wort - eindeutig und unmißverständlich Stellung bezieht. Doch wem fällt schon auf die Schnelle ein flotter Spruch ein? Um sich einen guten Slogan auszudenken, sind noch ein paar Tage Zeit. Mit ein wenig Glück gefällt dem Publikum der eingesandte Spruch gegen Rassismus. Dann wird er als einer von drei Gewinnern auf einen Aufkleber gedruckt. "Welche Sprüche, Aussagen, Zitate, Slogans, Reime oder Statements stärken euch gegen Rassismus?" So fragen die drei Ausrichter des Wettbewerbs Demokratie in der Mitte, Misch Mit und Narud.

Spruch Zusammen gegen RassismusEingesendet werden können Worte gegen Fremdenfeindlichkeit zum Beispiel per E-Mail an info@demokratie-in-der-mitte.de oder über Facebook. "Die Abstimmung durch das Publikum wird dann über das soziale Netzwerk Facebook erfolgen", erklärt Bettina Pinzl von der Initiative Demokratie in der Mitte, die den Wettbewerb mitorganisiert.

Anlass der Suche nach goldenen Worten sind die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 10. bis 25. März in Moabit und Wedding. Das Programm dieser zwei Wochen wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Eine Aktion wird dabei die Präsentation der Gewinnersprüche sein. Ziel des Wettbewerbs ist die Verbreitung wirkungsvoller Positionen gegen Rassismus. Hintergrund ist, dass es im Alltag von Vorteil ist, in entsprechenden Momenten einen passenden Spruch auf Lager zu haben. Außerdem kann jeder mit einem Sticker ein Zeichen für ein offenes Miteinander und gegen pauschale Ausgrenzung setzen.

Weiterführende Infos:
Webseite der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Spruch gegen Rassismus

15.02.2018

Text und Foto: Andrei Schnell