Gospelkonzert am 10. Juni

Annette DieningKirchenmusikerein Annette Diening hat einen neuen Gospelchor gegründet. Bei einem Konzert am 10. Juni um 20 Uhr in der Himmelfahrtskirche im Humboldthain werden allerdings zunächst Gastensembles aus Kleinmachnow und aus Dessau dem jungen Chor zeigen, wo es hingehen kann. Der Eintritt zu diesem Musikereignis ist frei.

Gospel ist genuscheltes Englisch und heißt eigentlich "good spell" - Evangelium. Wer ein Gospelkonzert erlebt hat, der weiß allerdings, dass weniger das Wort, als vielmehr der mitreißende Schwung dieser Musikrichtung den Zuhörer packt und nicht mehr loslässt. Annete Diening ist vom Gospel begeistert. Als Kirchenmusikerin der drei evangelischen Gemeinden im Ortsteil Gesundbrunnen hat sie im Mai dieses Jahres einen "Projektchor" gegründet. Nach wenigen Proben bereits will sie sich mit ihrem Chor bei dem Konzert am 10. Juni im Humboldthain bereits "aktiv beteiligen".

Swinging Hears und DessJazz Foto Tim HirschHauptgäste sind allerdings die Swinging Hearts aus Kleinmachnow unter Leitung von Nicolas Bajorat und die DessJazz aus Dessau unter Leitung von Lea Tullenaar. In den beiden Chören singen und spielen Laien unter professioneller Anleitung.

Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden sind aber erwünscht und helfen den Musikern.

Annette Diening hat im vergangenen halben Jahr bereits drei kleinere Chorprojekte, die klassische Musik einüben, gegründet. "Es hat sich schon ein kleiner Sängerstamm gebildet", sagt die Kirchenmusikerin. Aber: "Das aktuelle Projekt ist aber das erste Projekt im Bereich Gospel." Und: "Es ist noch alles offen!"

Demnächst sollen die drei drei evangelischen Gemeinden An der Panke, Am Humboldthain und Versöhnung zu einer Gemeinde zusammengelegt werden. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass die Proben des neuen Gospelchors in der St. Paul Kirche in der Badstraße 50 stattfinden, obwohl Annette Diening in der Versöhnungsgemeinde in der Bernauer Straße als fest angestellt geführt wird. Annette Diening ist übrigens auch jeden ersten Freitag im Monat in der Stephanuskirche in der Prinzenallee bei "Orgel mit Biss" zu erleben. Nach 30 Minuten Orgelkonzert gibt es anschließend Bio-Landküche.

LINKS
Swinging Hearts aus Kleinmachnow
Lea Tullenaar leitet DessJazz

Himmelfahrtskirche Gemeinde Am Humboldthain

26.05.2017

Text: Andrei Schnell

Foto oben: Versöhnungsgemeinde, Foto Mitte: Tim Hirsch, Foto unten: Andrei Schnell