Kiezputzaktion: Lokspielplatz

Am 18. Oktober versammelten sich am Nachmittag fleißige Helferlein, um den Lokspielplatz mit Hilfe von Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße ordentlich zu säubern. Nach getaner Arbeit gab es in gemütlicher Runde zur Stärkung Kaffee und Kuchen.  

 

Im Sommer 2014 war es endlich soweit: die Eröffnung des neu umgebauten Lokspielplatzes an der Ecke Usedomer und Hussitenstraße. Wie der Name es bereits vermuten lässt, stehen hier  „Lok & Co“ im Mittelpunkt. Der liebevoll gestaltete Spielplatz greift zahlreiche Elemente rund um die Eisenbahn auf. Doch gerade einmal 3 Jahre nach Eröffnung erinnern manche Ecken dieses Spielplatzes mit unzähligen Zigarettenstummeln und Alltagsmüll eher an einen dreckigen Bahnsteig. Ein unschöner Zustand, der vor allem den Müttern ins Auge gefallen ist, die tagtäglich mit ihren Kindern zum Spielen herkommen. Als einleitenden Schritt suchten die Mütter die Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße auf, um auf die Situation auf dem Spielplatz aufmerksam zu machen. Kurzerhand machten sich diese ihr eigenes Bild und erkannten den Handlungsbedarf: Hier  muss geputzt werden!

 

Am 18. Oktober war es schließlich soweit. Eingeladen waren alle aus der Nachbarschaft von 15.30 bis 17 Uhr fleißig mit anzupacken und vor allem die lästigen kleinen Zigarettenstummel aufzusammeln. Zur Stärkung wurden vorab auf dem großen Picknicktisch im Zentrum des Spielplatzes Kuchen, Brezeln und Getränke bereitgestellt. Pünktlich um halb 4 standen schon die ersten zwei Helferlein bereit. Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnweste, Greifzange, Besen und natürlich Müllbeuteln konnte die Putzaktion starten! Binnen kürzester Zeit wuchs der Putztrupp auf stattliche 10 Kinder an, unterstützt von den Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße. Nach erfolgreicher und schweißtreibender Arbeit konnte sich im Anschluss in gemütlicher Runde am Picknicktisch gestärkt und ausgetauscht werden.

Nun bleibt zu hoffen, dass der Lokspielplatz in Zukunft so schön sauber bleibt. Es gibt zwei große Mülleimer auf dem Spielplatz, die genug Platz für jegliche Abfälle bieten und sehr gerne genutzt werden können.

Falls Sie auch das ein oder andere dreckige Plätzchen in Ihrem Kiez grundsäubern wollen, können Sie sehr gerne das komplette Putz-Set im Vorortbüro Jasmunder Straße 16 ausleihen!

 

Text: Nina Brauneis, 2017

Bilder: Nina Brauneis & Andrei Schnell, 2017