Verkehrssicherheit im Kiez - Rundgang mit der Polizei

Die Frage der Verkehrssicherheit, insbesondere auf Schulwegen, beschäftigt viele, die im Brunnenviertel wohnen oder arbeiten. Bei einem thematischen Rundgang  konnte sich das QM-Team dazu mit der Polizei austauschen.

Auf Initiative der Bürgerredaktion des brunnen Magazins fand im Januar ein Austauschtreffen von interessierten Bewohner_innen und Akteuren zum Thema Schulwegsicherheit statt. Die ehrenamtliche Redaktion setzt sich außerdem für den Fortbestand des temporären Zebrastreifens in der Usedomer Straße ein. Nach einer Begehung mit dem Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Mitte im März war nun die Polizei eingeladen, sich mit dem QM-Team ein Bild von der Verkehrssituation vor Ort zu machen.

Gemeinsam mit dem Kontaktbereichsbeamten des Abschnitts 36, Michael Brüsewitz, und zwei seiner Kolleg_innen wurden folgende Problemstellen und Kreuzungen besichtigt:
- Jasmunder Str./Usedomer Str.
- Usedomer Str./Hussitenstr
- PHORMS-Campus (Bushaltestelle Gartenplatz).
- Spielstraße Ackerstraße
- Stralsunder Str./Strelitzer Str.

Vor allem Falschparker behindern an vielen Kreuzungen im Kiez teilweise erheblich die Sicht. Für Kinder stellt das eine ernste Gefahr dar.
Das andere Hauptproblem ist  das Verkehrsaufkommen mit privaten PKWs zu den Bring- und Abholzeiten am PHORMS-Campus in der Ackerstraße. Hier werden regelmäßig Park- und Halteverbote missachtet.
Beide Problematiken sind der Polizei bekannt. Sie hat allerdings kaum andere Möglichkeiten, um die Situation zu verbessern, als sie ohnehin schon nutzt (Überwachung ruhender und fließender Verkehr, punktuelle Kontrollen). Trotz geringer Kapazitäten und beschränkter Handhabe gegen die schlechte mangelnde Verkehrsmoral tut sie jedoch ihr Mögliches und will in Zukunft versuchen, an den Problemschwerpunkten mehr Präsenz zu zeigen.
 

Mehr zum Thema:
Wie können Schulwege sicherer werden? (Artikel vom Januar 2018) 
Zebrastreifen: Austausch für sichere Schulwege (brunnen-Redaktionsblog vom Januar 2018)

 

Text und Fotos: QM Brunnenviertel-Ackerstraße