Rückblick auf den Tag der Städtebauförderung 2016

Richtfest Familienzentrum WattstraßeAm Tag der Städtebauförderung am 21. Mai wurde im Brunnenviertel Richtfest für das Begegnungscafé im Familienzentrums Wattstraße gefeiert. Außerdem wurde an diesem Tag der Bewegungsparcours im Brunnenviertel eingeweiht.

Am vergangenen Samstag gab es auf dem Gelände der Kita Wattstraße und des Familienzentrums ein buntes Fest für die Familien und Bewohner und Bewohnerinnen des Brunnenviertels. Zum Tag der Städtebauförderung fand das Richtfest des zukünftigen Begegnungscafés statt.

Richtfest Tag der Städtebauförderung Familienzentrum BrunnenviertelIn gemütlicher Atmosphäre konnten Besucher und Besucherinnen bei Kaffee und Kuchen sich über die Bauentwicklung informieren und die Baustelle besichtigen. Besonders die Kinder war fasziniert vom Rohbau. Für sie gab es außerdem verschiedene Aktivitäten zum Mitmachen. Gemeinsam mit den Kiezmüttern gestalteten sie zum  Beispiel Tontöpfe und bepflanzten diese anschließend mit Sonnenblumen. Anna Wallentin, die ehrenamtliche Kursleiterin der „Malstunde für Familien“ (die jeden Dienstag von 16:30-17:30 Uhr im Familienzentrum stattfindet), verzierte zusammen mit den Kindern Steine mit Acrylfarbe. Außerdem gab es verschiedene Spielangebote und leckere Waffeln von der Vätergruppe (die sich im Familienzentrum jeden Samstag von 14:00-17:00 Uhr trifft).

Das zukünftige Begegnungscafé soll Austausch, interkulturelle Begegnung und nachbarschaftliche Hilfe stärken und fördern. Zudem soll das Café von den Besuchern und Besucherinnen selbst betrieben werden und einen Ort für nachbarschaftliche Angebote und neue Kursangebote bieten. Mit der Fertigstellung des Begegnungscafés ist Ende Sommer 2016 zu rechnen. Eine offizielle Eröffnungsfeier wird im September stattfinden.

Am selben Tag wurde auch der Bewegungsparcour eingeweiht. In verschiedenen Höfen der Degewo im Brunnenviertel wurden einfache Geräte errichtet. Auf diesen kann Geschicklichkeit, Balance oder Ausdauer geübt werden. Eine Broschüre stellt alle Bewegungsanlagen des Parcours vor und gibt Tipps, wie sie nutzen wären: Bewegungsparcours.

Eröffnung Bewegungsparcour25.05.2016

Text und Foto oben und mitte: Familienzentrum Wattstraße

Foto unten: bwgt e.V.